(Fortsetzung von Teil 1).
Was ist IT-Strategie?
Als IT-Strategie im weiten Sinn verstehe ich:
Die Antwort auf die Frage, wie durch den Einsatz von Informationstechnologie die Unternehmens- und Produktstrategie unterstützt werden soll.
Die Frage…
“Welche IT-Strategie hat das Unternehmen eigentlich?”
…sollte eigentlich jeder Manager, insbesondere einer aus der IT, unmittelbar beantworten können. Sie/er sollte in der Lage sein, in wenigen Sätzen zu erläutern,
a) was die Unternehmens- und was die Produktstrategie ist;
b) wie der Einsatz von Informationstechnologie diese unterstützen soll.
Die Strategie ist verschwunden!
Häufiger als man denkt, ist die IT-Strategie aber unbekannt. Dies ist in jedem Fall ein ernstzunehmendes Krankheitssymptom für jedes Unternehmen, das IT einsetzt und ohne sie nicht funktionieren kann.
Variante 1: Keine Unternehmensstrategie
Woran kann das liegen? Der übelste Fall wäre, dass die Unternehmensstrategie noch nicht entwickelt wurde. Hier hilft nur, darauf hinzuwirken, dass dies schnellstmöglich erfolgt und die Strategie von der Unternehmensführung an alle Mitarbeiter kommuniziert wird.
Falls man keine Einflussmöglichkeiten in diese Richtung hat, muss man sich ernsthaft mit dem Gedanken auseinandersetzen, wie lange ein Unternehmen existieren kann, ohne über eine (nachhaltige) Unternehmensstrategie zu verfügen.
Variante 2: Keine Produktstrategie
Abgeschwächt könnte zwar eine Unternehmensstrategie vorhanden sein, aber die Produktstrategie fehlen (also die Antwort auf die Frage: mit welchen Produkten möchten wir unsere Unternehmensstrategie wie umsetzen?). Ohne Produktstrategie lässt sich aber keine IT-Strategie entwickeln. Hier sollte jeder IT-Mitarbeiter sehr daran interessiert sein, wie sich die Produkte des eigenen Unternehmens im Wettbewerb plazieren und nötigenfalls mit der Suche bei Monster etc. beginnen.
Variante 3: IT-Strategie vorhanden, aber nicht kommuniziert
Schließlich kann die IT-Strategie unbekannt sein.
Dass eine IT-Strategie unbekannt ist, kann unterschiedliche Ursachen haben. Beliebt ist die Konstellation, dass (irgend)eine IT-Strategie zwar im Kopf der leitenden Manager vorhanden ist (üblicherweise pro Kopf eine unterschiedliche Strategie), diese aber nicht kommuniziert und transparent gemacht wird und deshalb in summa unbekannt bzw. vage und widersprüchlich ist.
Dem kann verhältnismäßig einfach entgegengewirkt werden: Der oberste Chef der IT hat die IT-Strategie zu formulieren und nach unten zu kommunizieren. Dass dies auch erfolgt, ist Sache der Unternehmensleitung. Diese muss die IT-Strategie als Ausprägung der Unternehmensstrategie tragen und (deshalb auch: inhaltlich nachvollziehen können.).
Variante 4: Keine IT-Strategie
Schlimmer ist, wenn die IT-Strategie unbekannt ist, weil sie nicht entwickelt wurde. In diesem Fall muss die IT-Strategie erarbeitet werden (wir sind der Ansicht, dass sich die IT-Strategie von der Unternehmens- und Produktstrategie ableitet, und gehen hier davon aus, dass beide bereits vorhanden sind.) .
Wie man beginnt, eine IT-Strategie zu entwickeln, findet sich in Teil 3.
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