Mich erstaunt immer wieder, wie Personen, die im IT-Bereich arbeiten (und nicht nur rein subalterne Aufgaben zu bewältigen haben), völlig resistent gegen technisches/methodisches Wissen sind und sich schlichtweg weigern, ihr Wissen zu erweitern oder es aufzufrischen.
Ich höre täglich von völlig abstrusen Vermutungen (“Java ist bestimmt viel komplizierter als .NET” [oder das Gegenteil] etc. etc.), die lediglich widerspiegeln, dass sich die entsprechende Person auch nicht ansatzweise mit dem besprochenen Thema beschäftigt hat.
Wenigstens der Blick in die Wikipedia und die Arbeit mit der Suchmaschine sollten das Mindestmaß an inhaltlicher Beschäftigung sein, das man voraussetzen können muss.
Wenn ich mir überlege, wie viele Fehlentscheidungen aufgrund derartiger Unkenntnis getroffen und wieviel Geld dadurch verloren wurde, finde ich, man sollte ein permanentes Prüfen/Zertifizieren von Mitarbeitern in Unternehmen einführen – seis über ein eLearning Quiz oder regelmäßige Assessments.
Schreibe einen Kommentar