Zwei Sessions von Martin Lippert, dem Co-Autoren von "Refactoring im Großen" (###) und Bernd Schiffer (it-agile).
In der Einleitung wurde als Ziel des Refactorings benannt, das Design einer Anwendung zu verbessern. Besser wäre m.E. gewesen, "stinky code" zu erwähnen, auf bessere Lesbarkeit des Codes abzuzielen. Design ist viel zu abstrakt, macht vor dem Hintergrund von Martin Lippert allerdings Sinn.
Code coverage Tools wurden nicht aufgeführt bei der erwähnten Absicherung durch Unit Tests. ~Mehrfachimplementierungen -> Rename-Refactoring: Ist derselbe Methodenname in mehreren Interfaces vorhanden und implementiert eine Klasse beide IFCs, muss das Rename auf beide Interfaces angewandt werden.
Extract constant: Schön wäre es, wenn man Zeichenumformung während des RF applizieren könnte: Also von CamelCase zu UPPERCASE_UNDERLINE. Inline method RF: Für deprecated methods. Inline Constructor: Factory 4 deprec.; Replace factory body; Inline factory method.
Schön wäre auch, für Projekt Testsuite benennen zu können, die automatisch nach Refactoring aufgerufen wird (oder noch besser: Passenden Test, der durch Code Coverage-ähnliches Tool ermittelt wird). Korrekte Bezeichnung des Ergebnis' einer Subtraktion offenbar unbekannt. Refactoring wird als agil bezeichnet…
Schreibe einen Kommentar